Warning: Creating default object from empty value in /home/mediares/public_html/blog/wp-content/plugins/wpseo/wpseo.php on line 12
Who I am: Stefan Binder » Bild, Bilder, Stefan, Bildern, Fotomontagen, Photoshop, Person, Alpha, Dazu, Diese » mediaresort - Blog

Rss

Who I am: Stefan Binder

Die erste Person im Bunde ist heute Stefan Binder. Stefan hat schon einmal ein Bild von sich hier vorgestellt und schreibt heute noch ein paar Zeilen zu sich. Wenn auch du dich vorstellen möchtest, schreib doch einfach eine E-Mail an blog@mediaresort.de

Ich heiße Stefan Binder, bin vor kurzem 18 Jahre alt geworden und bin ein junger Fotograf aus dem Ort Baienfurt in der Nähe von Ravensburg.
Manche kennen mich vielleicht schon durch ein Bild für den Jugendfotowettbewerb, welches ich auch auf diesem Blog vorgestellt habe.

Ich fotografiere nun schon seit rund drei Jahren. Allerdings bin ich momentan dabei soo viel zu lernen, dass es mir vorkommt als wäre alles was ich gestern fotografiert habe morgen schon nicht mehr gut. Seit ich fotografiere, bearbeite ich meine Bilder auch. Das Bearbeiten von Bildern betreibe ich sogar schon eine Weile länger als das fotografieren. Damals habe ich mit dem verfremden von Bildern mittels Photoshop angefangen und dafür wollte ich dann nach und nach immer mehr meine eigenen Bilder verwenden. Das war einer der Gründe, warum ich mit Fotografieren angefangen habe. Man ist dadurch einfach weniger auf Stockfotos angewiesen und kann seine Bildideen ungezwungener umsetzen.

Hauptsächlich fotografiere ich Menschen und mache Fotomontagen. Ich mag es, wenn ich anderen eine Freude mit meinen Fotos von ihnen machen kann, weil diese sich auf meinen Fotos gefallen. Fotomontagen mache ich hauptsächlich mit mir darauf, da diese oft die Person auf dem Bild karikieren und ein wenig lächerlich machen. Da ich mir dafür nicht zu schade bin und auch gut über mich selbst lachen kann, bin ich selbst dafür wie geschaffen.

Ich habe bis vor ein paar Tagen noch mit einer Sony Alpha 350 fotografiert. Diese hat aber mit der Zeit nicht mehr das geleistet, was ich mir vorgestellt habe. Deshalb habe ich mir nun eine Sony Alpha 580 gegönnt. Dazu verwende ich am liebsten meine beiden Festbrennweiten 50mm 1.7 und 28mm 2.8 von Minolta. Das 50mm ist eigentlich mein Immerdrauf und wird für 80% aller Bilder von mir verwendet. Ich habe noch ein Teleobjektiv und ein Weitwinkelzoom, welche ich aber eigentlich nie benutze.
Für die Ausleuchtung meiner Bilder habe ich drei Blitze. Dabei handelt es sich um simple Aufsteckblitze, welche ich mit Softboxen und Reflex- und Durchlichtschirmen benutze.
Anschließend wird absolut jedes Bild von mir bearbeitet. Dazu verwende ich Adobe Photoshop CS5, was mir dabei jeden Spielraum lässt, den ich benötige. Es gibt wirklich kein Bild welches unbearbeitet veröffentlich wird. 30 Minuten pro Bild sind eigentlich das Minimum was ich an Bearbeitung mache. Bei manchen Bildern waren es auch schon mehr als 8 Stunden.

Als letztes fotografiert habe ich ein paar Blümchenbilder. 😀 Diese habe ich allerdings nur gemacht, da ich die neue Kamera testen wollte und sonst nicht hatte um das zu tun. Ich finde die Bilder die dabei entstanden können sich aber trotzdem sehen lassen.

Im Internet bin ich an mehreren Stellen zu finden. Hier ein paar Links zu meinen Werken:

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *